Ihr riesengroßer Wunsch wäre eigene Esel zu haben. Der vergangene 30er wäre ein ganz guter Anlass dazu gewesen, doch war die Familie nicht unbedingt erfreut darüber.
So wurden andere Geburtstagsgeschenke angedacht.
Eines davon war das Geschenk einer Tiernamensgebung bei einem Esel oder Rind.
Am 30. Mai 2021 kam ein Stierkalb bei den Schottischen Hochlandrindern zu Welt und dies erschien für eine Namensgebung als willkommenes Geburtstagsgeschenk.
Männliche Rinder müssen zwar in den meisten Fällen im Alter von rund einem Jahr oder auch schon etwas früher abgegeben werden, da die Harmonie in der Herde darunter leiden würde, doch war dies für dieses Geschenk kein Hinderungsgrund.
Am Sonntag, 08. August 2021 konnte die Namensgebungsfeier stattfinden. Bei sonnigem Augustwetter wurde die Namensgeberin, Karin Tüchler, von ihrem Ehegatten Christian, den Töchtern Marlene, Pauline, Hanna, ihrer Mutter und einigen weiteren Verwandten aus Waldhausen und Münzbach begleitet.
Der Tierpark Stadt Haag wurde im Jahr 1973 eröffnet.
Ein Schwager der Namensgeberin kam im selben Jahr zu Welt und posierte stolz neben dem Gedenkstein des Tierparkgründers Ernst Huber für ein Foto.
Die erwachsenen Tiere der Schottischen Hochlandrinder zeigten sich überaus zugänglich, als die Ehrengäste eintrafen. Eine große Unterstützung war das von Tierpflegerin Maria vorbereitete Tierfutter. Karin Tüchler verwöhnte zuerst die älteren Tiere und auch die Mutter ihres Patentieres. Dann gelangen ihr erste Kontakte mit ihrem Patentier zu knüpfen. Das über 3 Monate alte Jungrind war keinesfalls schreckhaft. Nach einer Weile verlor es aber das Interesse und entfernte sich wieder. Dagegen zeigten die erwachsenen Rinder sehr hungrig und genossen die erhalten Karotten.
Karin Tüchler entschied sich bei der Namenswahl für den Doppelnamen „Paul Oskar“, der das Schottischen Hochlandrind – Stierkalb nun begleiten wird.
Im Rahmen dieser Namensgebungsfeier übernahmen ihre 3 Töchter Marlene, Pauline und Hanna die ehrenvolle Aufgabe den Inhalt der Namensgebungstafel und der Tierbeschreibungstafel der Schottischen Hochlandrinder vorzutragen, was sie hervorragend machten.
Nach Übergabe der Namensgebungsurkunde und der Montage der neuen Tafeln ließen die anwesenden Gäste dieser Feier den jungen Stier „Paul Oskar“ hochleben.