Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Besucherfotos
Info
Patenfeier
Tiernews

Briefmarkenliebhaber wird Namenspatron eines Hausesels

Feier der Namenspatronanz für Hausesel Jimmy am 18.05.2023

Vor ca. 50 Jahren entfachte bei Ernst das Feuer für die Philatelie. Die Begeisterung, Briefmarken aus aller Herren Länder zu sammeln, erschien grenzenlos. Im Laufe der Jahre veränderte sich das Interesse der Sammelleidenschaft, es wurde auf einige wenige spezielle Themen reduziert. Eines dieser Themen gilt der Motivsammlung zur Tierart Esel. Alles, was bei Postwertzeichen wie Briefmarken und Stempeln mit Esel zu tun hat, sammelt er mit Sorgsamkeit, Genauigkeit und Gründlichkeit und verewigt sie mit viel Liebe und Fantasie in einem Album. Dabei werden diese Esel-Postwertzeichen in Themenbereichen wie Märchen, Kunstwerken, Comic, Eselrassen usw. untergliedert.  Auch bei internationalen Philatelieveranstaltungen ist Ernst immer wieder gern dabei, um seine schöne, eindrucksvolle Sammlung zu erweitern.

Dieses Wissen veranlasste seine Enkeltochter Hanna-Teresa ihm vor 2 Jahren zu seinem 60. Geburtstag etwas Originelles zu schenken. Bei Briefmarken kennt sie sich nicht so gut aus, es sollte aber etwas sein, das zu seiner Sammlung einen Bezug hat.

Ihre persönliche Erinnerung an die Tiernamensgebungsfeier im Tierpark 2019, als ihre Schwiegermutter das Geschenk einer Tiernamensgebung für eine Zwergesel-Stute bekam und dem Tier den Namen „Stupsi“ gab, war ausschlaggebend, um ein ähnliches Geschenk für Ernst auszuwählen.  Dieses fast immaterielle Geschenk vermittelt viel Freude für den Besitzer und auch die Unterstützung eines Tieres im Tierpark ist eine feine Sache.

Da es derzeit keine namenlosen Esel im Tierpark gibt, die für eine Tiernamensgebung in Frage kommen, entschied sie sich, ihrem Opa eine Tierpatenschaft mit Namenspatronanz für den Hausesel „Jimmy“ schenken zu wollen.

Das Geschenk bekam er zu seiner 60er-Feier im Jahre 2021. Die schwierige Corona-Zeit und dann kein passender Termin innerhalb der Familie ließ auf die Verwirklichung längere Zeit warten. Erst im heurigen Jahr gelang es einen Termin für die Realisierung des 2 Jahre alten Geburtstagsgeschenks zu finden.

Am Feiertag zu Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023 fand endlich die Patronanzfeier statt.

Der beschenkte Ernst Krondorfer, begleitet von seiner Gattin, Tochter und Sohn sowie von der geschenkgebenden Familie von Enkeltochter Hannah-Teresa Donner wurden zur Feier empfangen. Nach den tagelangen schweren Regenfällen erschien es fast wie ein kleines Wunder, dass dieser Feiertag ohne Nass vom Himmel auskommen sollte und zu einem wirklichen Feiertag wurde. Die Wetterprognose versprach sogar Sonnenschein, doch diese Prophezeiung war zu euphorisch, aber das Wetter war trotzdem ausgezeichnet.  Nach der Begrüßung und den Fotos im Eingangsbereich spazierten die Ehrengäste zur Koppel der Hausesel, wo die 3 Vertreter Jimmy, die Stute Clara und der jüngere Hengst Rucio für einen akustischen Empfang sorgten.

Die extremen Regenfälle der Vortage trugen natürlich dazu bei, dass der Boden bei den Eseln extrem tief war und bis auf Ernst keine weiteren Gäste der Feier durch den Matsch und Morast stapfen wollten.

Für Ernst Krondorfer war dies kein Hindernis. Die Freude, sein Patentier in seinem Lebensumfeld besuchen zu dürfen, war viel wertiger. Ohne hektisch zu sein, näherte sich Ernst mit der Tierparkmitarbeiterin Maria den Hauseseln. Mit dieser Vorgehensweise gelang es den Tieren sehr Nahe zu kommen, deren Aufmerksamkeit zu erhalten und zusätzlich mit Karotten zu locken. Die Tiere wurden neugierig und so nach und nach trotteten sie herbei. Keine Anzeichen eines störrischen Esels.  Der 7 Jahre alte Jimmy zeigte sich als der mutigste und schnappte sich als erster das Tierfutter.

Ernst zeigte eine Riesenfreude, die Eseln so nah erleben zu dürfen und genoss sichtlich diesen erlebnisreichen Aufenthalt. Füttern, streicheln und vor allem mit dem Kraulen hinter seinen Ohren gelang es Ernst bei Jimmy noch mehr Vertrauen zu erwecken. Seinen Namen erhielt Jimmy bereits in seinem Geburtsjahr 2016.

Nach dem langen und ausgiebigen Aufenthalt bei den Hauseseln erfolgte die feierliche Würdigung eines weiteren Jimmy-Unterstützers. Dieser Jimmy zählt derzeit zu den beliebtesten Tieren im Haager Tierpark mit den meisten Unterstützern.

Ernst Krondorfer aus St. Peter in der Au wurde als Dank für die Übernahme der Tierpatenschaft mit Namenspatronanz von Tierparkmitarbeiter Herbert Stoschek die wertvolle Tier- und Namenspatronanzurkunde für den Hausesel „Jimmy“ übergeben, die er gemeinsam mit der neuen künstlerisch gestalteten Jahrespatenschaftsurkunde 2023 mit besonderer Wertschätzung präsentierte.

Enkeltochter Hannah-Teresa, die ihrem Opa mit diesem Geschenk eine sichtlich große Freude bereitete, trug ihren überlegten Text der Namensgebungstafel vor.

Diese Namensgebungstafel veröffentlichte Ernst am Zaun der Hausesel, um alle Tierparkbesucher von seiner Namenspatronanz zu informieren.

Gemeinsam mit seinen Familienmitgliedern ließ Ernst sein Patentier „Jimmy“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads