Mit der Kampagne „Wir für Bienen“ des Landes und der Landwirtschaftskammer Niederösterreich wird der Fokus auf die Biodiversität in unserem Bundesland gelegt. Der Tierpark Stadt Haag begrüßt diese Aktion und unterstützt sie durch das Aufstellen von Bienen- und Nützlingshotels, dem Aussäen von Blumenwiesen sowie der Bewerbung dieser Aktion. Vielleicht können auch Sie einige Maßnahmen dieser Aktion in Ihrem Garten zu Hause umsetzen.
Nicht nur der Tierpark Stadt Haag, sondern jeder Einzelne kann etwas beitragen, mit einem naturnahen Garten. Wer Tiere in seinen Garten lockt, tut auch etwas für die Artenvielfalt. Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge bestäuben Obstbäume und Beerensträucher und sorgen so für reiche Ernte. Vögel finden Nistplätze in Hecken und Sträuchern. Igel, Spitzmaus, Eidechse und Molch besiedeln Holzstöße und Steinmauern.
Einfache Nisthilfen aus entrindetem Laubholz mit drei bis zehn Millimeter großen Bohrlöchern reichen vollkommen. Die Wände der Löcher sollten möglichst glatt sein. Wählen Sie für die Nisthilfen einen sonnigen, vor Wind und Regen geschützten Platz. Gegen hungrige Vögel schützt ein Netz vor der Nisthilfe. Die Einflugschneise für die
Insekten sollte ansonsten möglichst frei sein.
Einige Insektenarten, wie etwa manche Schmetterlinge überwintern als Puppe. Falllaub, Reisighaufen oder Altholz bieten dafür ideale Bedingungen. Aber auch Igel, Eidechsen oder Vögel suchen sich hier gerne ein Plätzchen und ziehen ihre Jungen auf. Lassen Sie im Herbst die Überreste von Pflanzen stehen.
Weitere Informationen zu „Wir für Bienen“ erhalten Sie unter www.wir-fuer-bienen.at