Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
Besucherfotos
Info
Patenfeier
Tiernews

Namensgebung Bengalenuhu Anastasia

Kreatives Geburtstagsgeschenk:

Patenschaft mit Namensgebung für Bengalenuhu-Weibchen

Tante Anni aus Neuhofen an der Ybbs lud ihre Verwandten zur Feier ihres 60. Geburtstages in den Tierpark Stadt Haag ein. Mit der Einladung eröffnete sie auch den Wunsch, keinesfalls große materielle Geschenke zu kaufen, sondern vielmehr sich etwas Kreatives, Einfallsreiches zu überlegen. Darüber würde sie sich sehr freuen. Dies brachte eine Nichte, deren Ehemann und ihre zwei Brüder auf die Idee, eine Tierpatenschaft mit Namensgebung zu schenken.

Bei der Geburtstagsfeier im Juni übergaben sie der Tante ein Schreiben des Tierparks mit der Überraschung, Namensgeberin eines weiblichen Bengalenuhus zu werden. Dieses herzliche Präsent bereitete ihr eine immens große Freude. Da in Haag ein Bengalenuhu-Pärchen lebt und das Männchen vor drei Jahren nach dem griechischen Mathematiker „Archimedes“ benannt wurde, war es für sie natürlich naheliegend, einen ebenso schönen Namen für seine Partnerin zu suchen. Die Wahl fiel einstimmig auf den ebenfalls griechischen Namen „Anastasia“.

 

Am Sonntag, dem 28. Juli 2024, fand die Namensgebungsfeier, zu der Anna Eiginger von ihrem Gatten, den beiden erwachsenen Kindern, Nichte, Neffen und weiteren Verwandten begleitet wurde, statt.

Es gelang, die Gäste bei niederschlagsfreiem Wetter zu begrüßen, über den Tierpark, der 1973 eröffnet wurde, zu informieren und gemeinsam zur Bengalenuhu-Voliere zu spazieren. Tierpfleger Florian Schmid ermöglichte der Namensgeberin, vorsichtig den Lebensraum der in Indien beheimateten Uhus zu betreten und die Tiere aus kurzer Entfernung zu beobachten.

Die zwei Eulen sind es nicht gewohnt, dass sich mehrere Menschen in ihrem Territorium aufhalten. Mit großen Augen, einer gewissen und verständlichen Unruhe nahmen sie die Geschehnisse in ihrer Nähe wahr. Anna Eiginger erkundigte sich beim Tierpfleger überaus interessiert über diese Tierart und ihre Verhaltensweisen. Das Männchen saß in der Ecke und verfolgte die Vorgänge genau. Das Weibchen zeigte den Gästen hin und wieder seine Flugkünste. Sie sind sehr aufmerksame und kluge Vögel. Die Rundumsicht bis 270 Grad trägt auch dazu bei, dass einem Uhu nichts entgeht.

 

Tierpfleger Florian Schmid dankte den Geschenkgebern für ihre großartige Idee und überreichte Anna Eiginger die Namensgebungsurkunde, die Jahrespatenschaftsurkunde und ein paar flauschige Federn der Bengalenuhus.

Die Jubilarin hatte mit diesem Geschenk eine Riesenfreude und brachte dies mit ihren Dankesworten nochmals zum Ausdruck. Die Namensgebungstafel montierte sie vor der Voliere ihres Patentieres. Im Anschluss daran ließ sich die nette Gesellschaft vom Regen nicht davon abhalten, Anastasia hochleben zu lassen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads